(23.01.2014) Der Schnee knirscht unter den Schuhen der Fördervereinsmitglieder, die da große und schwere Kisten, vollgepackt mit Technik, in die Jugendherberge (JH) tragen. Das, was sich nach Weihnachten anhört, kann man durchaus als leicht verspätetes Weihnachtsgeschenk betrachten, denn der Förderverein der Fachhochschule der Polizei übergab der Jugendherberge Sachsenhausen ein doch umfangreiches Technikpaket zur Unterstützung der Seminararbeit der Besuchergruppen.
Computer, Monitor, Beamer, Laserdrucker und USB-Stick. Seminarherz, was willst du mehr.
Der Förderverein der FHPol unterstützt so mit seiner Sachspende die internationale Ausrichtung der Jugendherberge und kann sich zukünftig eine noch stärkere Zusammenarbeit zwischen der FHPol und der Jugendherberge sehr gut vorstellen. Denn auch das Gelände der FHPol ist integraler Bestandteil der Gedenkstätte und hat darüber hinaus nicht nur historisch einiges zu bieten. Auch der Beruf des Polizisten ist ein durchaus spannender und mehr als wert, ihn den internationalen Besuchergruppen näher zu bringen.
Beachtlich und erstaunlich ist, dass die hiesige JH den höchsten Auslastungsgrad aller brandenburgischen JH aufweist und zu 50 Prozent von ausländischen Gästen besucht wird. Davon sind wiederum 45 Prozent der polnischen Sprache mächtig. Hinsichtlich der polnischen Bewerberakquise ist die JH somit ein attraktiver Anlaufpunkt.
Wir wünschen der JH viel Spaß mit der neuen Technik und hoffen, die eine oder andere Delegation auf dem Campus begrüßen zu dürfen.
Mathias Ziolkowski, Pressestelle FHPol
Rainer Grieger, Vorstandsmitglied Förderverein